Alles unter Dach und Fach: IFD-Kongress und Dachhandwerker*innen-WM

Vor kurzem lud die Internationale Föderation der Fassaden- und Dachhandwerke (IFD) zum 70. IFD-Kongress, der 28. Weltmeisterschaft der jungen Dachhandwerker*innen sowie dem 1. IFD-Nachhaltigkeitstag in St. Gallen in der Schweiz ein. Neben zahlreichen spannenden Vorträgen und einer besonderen Ehrung gab es auch WM-Gold für Österreich. 

 

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Von 9. – 12. November 2022 stand die Olma Messe in St. Gallen deshalb bei gleich drei hochkarätigen IFD-Events ganz im Zeichen der Dachhandwerke. Parallel zum IFD-Kongress fand dieses Jahr auch wieder die zweijährliche Weltmeisterschaft junger Dachhandwerker*innen statt, während der IFD-Nachhaltigkeitstag gespickt mit namhaften internationalen Vortragenden seine Premiere feierte. Für die Schweizer Kolleg*innen gab es viel Lob für die Organisation – zu Recht: In den vier Tagen erwartete die Gäste ein spannendes und abwechslungsreiches Programm im Herzen der Ostschweiz. 

 

„Willkommen Österreich“ bei der IFD

Auch Österreich gab sich in St. Gallen die Ehre: Vizepräsident der IFD, Gerhard Freisinger, Bundesberufsgruppensprecher der Bauwerksabdichter*innen, Hans-Peter Springinsfeld, und Wolfgang Hubner als Delegationsleiter waren für das Bauhilfsgewerbe vor Ort vertreten – und das nicht ohne Grund: Im Sommer 2022 trat die Bundesinnung der Österreichischen Bauhilfsgewerbe der IFD bei und wurde nun im Zuge des 70. IFD-Kongresses auch offiziell als neues IFD-Vollmitglied begrüßt. Eine besondere Auszeichnung wartete dort auf Gerhard Freisinger: Ihm wurde nicht nur die Ehrennadel, sondern auch die Ehrenmitgliedschaft bei der IFD auf Lebzeiten verliehen. Herzliche Gratulation! Doch nicht nur der IFD-Kongress inklusive Nachhaltigkeitstag, sondern auch die Weltmeisterschaft der jungen Dachhandwerker*innen 2022 ging kürzlich erfolgreich über die Bühne.

 

WM-Stockerlplatz für Österreich

23 Teams aus acht Nationen waren bei der Weltmeisterschaft vertreten und bewiesen ihr Können in vier verschiedenen Kategorien. Zum ersten Mal in der Geschichte der WM nahmen auch weibliche Dachhandwerkerinnen bei den dreitägigen Wettkämpfen teil. Besonders erfreulich endete die WM dabei für Österreich: Das Team „Flachdach“, bestehend aus den Bauwerksabdichtern Patrick Jäger und Fabian Mächler sowie Mentor Peter Amann, seit Jahren von der Bundesinnung der Bauhilfsgewerbe, Berufsgruppe der Bauwerksabdichter entsandt, holte – tatsächlich ex aequo mit dem extrem starken Schweizer Team – Gold nach Hause. Zusätzlich gab für das Team den ersten Platz für das Kürmodell Flachdach mit ihrer Stadtansicht von Innsbruck mit Inn und Golfplatz. Nicht weniger stolz war das österreichische Team „Steildach“ mit den Dachdeckern Sebastian Knapp und Johannes Latzenhofer sowie ihre Betreuer Markus Geist und Martin Meusburger von der Bundesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler: Für sie gab es die Silbermedaille. 

 

„Unsere vier jungen Dachhandwerker verdienen höchsten Respekt und Anerkennung. Ich hoffe, dass Erfolge wie diese andere Jugendliche motivieren, diese tollen Berufe zu erlernen." - Peter Amann, WM-Mentor Team "Flachdach"


Weltmeister wird zum Gastgeber

Kaum sind die IFD-Events vorüber, wird auch schon fleißig für die kommenden zwei Jahre geplant. Die Abhaltung des nächsten Kongresses der IFD im Herbst 2023 wurde an das neue Mitglied Südtirol übertragen. Sehr erfreulich: Nach der Absage Ungarns für die Ausrichtung der WM 2024 werden sowohl der IFD-Kongress als auch die WM der jungen Dachhandwerker*innen im übernächsten Jahr in Tirol stattfinden. Organisatoren sind die Landesinnung Bauhilfsgewerbe und die Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler. Und wer weiß – vielleicht warten auch dort wieder goldene Zeiten auf unsere Profis am Werk?