Gold und Silber für die Profis bei den EuroSkills 2025

Die Profis am Werk waren bei den EuroSkills in Herning, Dänemark sowie bei den Independent Skills Championships Europe (ISCE) in Salzburg stark vertreten. Steinmetzin Juliana Hain holte Gold und Bodenleger Markus Manser holte Silber. Mit einer „Medallion for Excellence“ im Bewerb der Stuckateure und Trockenausbauer rundete Misal Omerovic das Erfolgserlebnis ab.

 

44 österreichische Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei den EuroSkills 2025 in Dänemark ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Einen starken Auftritt unter den 600 Fachkräften aus 32 Nationen lieferten die Profis am Werk bei diesen Berufseuropameisterschaften ab. Markus Manser von Stipo Fußböden aus Bezau, Vorarlberg konnte im hochklassigen Bewerb der Bodenleger die Silbermedaille für Österreich erringen. Höchstes Niveau zeigte auch Misal Omerovic im Bewerb der „Stuckateure und Trockenausbauer“. Der junge Salzburger vom Meisterbetrieb Peter Höll aus Wals-Siezenheim wurde für seine Leistung mit einer „Medallion for Excellence“ ausgezeichnet.

 

Abermals Gold für eine Österreichische Steinmetzin
Vom 20. bis 23. November 2025 fand der Europäische Berufswettbewerb – Independent Skills Championships Europe (ISCE) – in Salzburg zeitgleich mit den AustrianSkills 2025 statt. Eine Klasse für sich war Juliana Hain von der Strasser Steine GmbH aus Oberösterreich. Sie sicherte sich im hochkarätigen Beruf der „Steinmetze“ die Goldmedaille.