Oberösterreichs Jungprofis am Werk! Bei der Messe Jugend & Beruf

Vom 6. bis 9. Oktober fand im Messezentrum Wels heuer wieder die beliebte Messe Jugend & Beruf statt. Oberösterreichs Profis am Werk präsentierten die glorreichen sieben Jungprofi-Lehrberufe. 

 

300 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen konnten ihr umfangreiches Angebot an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren. Für viele junge Leute ist der Weg in die Arbeitswelt mit Fragezeichen gepflastert: Welche Ausbildung soll ich wählen, in welchem Beruf werde ich später einmal glücklich? Die Einschätzung der eigenen Talente, Schwächen und Möglichkeiten fällt oft schwer, praxisnahe Orientierungsangebote sind daher gefragt. 

 

2.000 Besucher*innen am Stand

Mit einem gemeinsamen Messestand der sieben Berufsgruppen Bodenleger, Bauwerksabdichter, Brunnenbauer, Pflasterer, Steinmetze, Stuckateure & Trockenausbauer sowie Wärme-, Kälte-, Schall- und Branddämmer konnten wir einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten. Mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche von 13 bis 15 Jahren informierten sich in vier Tagen an unserem Messestand. Mit einer spannenden Schnitzeljagd und vielen tollen Gewinnen (Drybag, 24-Bottle®, Badetuch, T-Shirt) wurden die zukunftsträchtigen und abwechslungsreichen Berufe des Baunebengewerbes gelungen in Szene gesetzt.

 

LT1 Bericht Jugend und Beruf