Übung macht die (Welt)Meisterin: Junge Steinmetzin holt Gold bei den WorldSkills 2022

Gratulation! Letzte Woche ging die erste Goldmedaille für das Team Austria bei den 46. WorldSkills Berufsmeisterschaften 2022 an die oberösterreichische Steinmetzin Anna Karina Feldbauer. 

 

Schon mal von den WorldSkills gehört? Alle zwei Jahre haben junge Fachkräfte aus aller Welt im Alter bis 22 Jahre bei den World Skills die Chance, ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen. In Wettbewerbsberufen aus den Bereichen Technik, Industrie und dem Dienstleistungssektor kämpfen Teilnehmer*innen aus 56 Ländern dabei um begehrte Stockerlplätze und den Titel „Weltmeister*in“ im jeweiligen Beruf. 

 

Premiere für WorldSkills Competition 2022 Special Edition

Nachdem die ursprüngliche Austragung der 46. WorldSkills in Shanghai, China aufgrund des monatelangen Covid-Lockdowns leider abgesagt werden musste, wurde umdisponiert: Die Bewerbe der diesjährigen Weltmeisterschaften der Berufe werden von September bis November 2022 erstmals als „World Skills Competition 2022 Special Edition“ in 15 Destinationen an 25 Austragungsorten in Europa, Nordamerika und Ostasien ausgetragen. Die österreichischen Kandidat*innen, die sich bei den Staatsmeisterschaften der Berufe als die Besten ihres Berufs qualifiziert haben, können gemeinsam mit rund 1400 Teilnehmer*innen in 62 Wettbewerben das Erlernte unter Beweis stellen. 

 

Österreichischer Sieg in Bordeaux

Eine, die das schon erfolgreich in die Tat umgesetzt hat, ist die begeisterte Jung-Steinmetzin Anna Karina Feldbauer. Letzte Woche konnte die gebürtige Oberösterreicherin, die ihre Lehre im Steinmetzbetrieb Kienesberger in Schlüßlberg absolvierte, im Messezentrum im französischen Bordeaux ihr Können zum Besten geben. Am Ende war die Jury überzeugt: Der Weltmeister-Titel ging nach Österreich. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser Wahnsinnsleistung! Und auch weitere Stockerlplätze in anderen Berufswettbewerben gingen an österreichische Jung-Fachkräfte: Herzliche Gratulation zur Silbermedaille an Lukas Schwärzler (Maschinenbautechnik) und Patrick Danninger (Kälte- und Klimatechnik) sowie zur Bronzemedaille an Lucas Dolinar (Maschinenbau CAD) und Wolfgang Ramminger (Bautischler)!