Und Action! Messe „Jugend & Beruf“ mit den Jungprofis am Werk!

Von 5. – 8. Oktober 2022 präsentierte die Messe „Jugend & Beruf“ im Messezentrum Wels ein umfangreiches Angebot an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Die oberösterreichischen Profis am Werk! waren mit dabei und stellten fünf Jungprofi-Lehrberufe vor.

 

Vor kurzem stand das Messezentrum Wels wieder ganz im Zeichen der „Jugend & Beruf“, Österreichs größter Messe für Beruf und Ausbildung. Auf rund 22500m2 hatten Interessierte von Mittwoch bis Samstag die Möglichkeit, an den Ständen von über 300 Aussteller*innen mehr über diverse Lehrberufe, Schulen, Fachhochschulen und Universitäten zu erfahren. Ebenso gab es auf der Messe ein breitgefächertes Test- und Beratungsangebot, um die eigenen Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten besser kennenzulernen. Auch Oberösterreichs Profis am Werk! waren vor Ort und präsentierten fünf lässige Jungprofi-Berufe!

 

Reges Treiben

Über fehlendes Interesse konnten die Profis am Werk auf Österreichs größter Berufsinformationsmesse nicht klagen: An vier Messetagen wurden rund 3000 Besucher*innen beim Jungprofis am Werk! Stand betreut. Vor allem Jugendliche mit ihren Eltern sowie Schulklassen aus ganz Oberösterreich schauten vorbei und konnten sich aus erster Hand bei den Profis – den Firmenchefs, Meister*innen und Lehrlingen – über die Jungprofi-Lehrberufe Bodenleger*in, Brunnen- und Grundbauer*in, Pflasterer*in, Steinmetz*in sowie Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzdämmer*in informieren. Die Jugendlichen durften dabei auch gleich selbst Hand anlegen und verschiedene Tätigkeiten ausprobieren.

 

Handwerker*innen der Zukunft

Von Holzarten (er)kennen lernen und Muster verlegen bei den Bodenleger*innen über Steine pflastern bei den Pflasterer*innen bis hin zu Muster in Naturstein gravieren sowie verschiedene Natursteinwürfel schleifen und dann Würfelaugen mit dem Steinbohrer anbohren bei den Steinmetz*innen – es gab einiges zu tun bei den Profis am Werk, die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß am selbst Anpacken! Neben den umfassenden Informations- und Beratungsmöglichkeiten rund um die Jungprofi-Lehrberufe konnten die Jugendlichen auch bei einem Gewinnspiel fünf knifflige Fragen beantworten. Zur Belohnung gab‘s coole Jungprofi-gebrandete Preise wie SnapBack®-Baseballkappen, Unigear®-Drybag-Rucksäcke, 24Bottles® und Badetücher.

 

Übrigens: Wer ein lässiges Video mit Eindrücken von der Messe sehen möchte, sollte unbedingt HIER vorbeischauen!