Vom Jungprofi zum Profi

So sehen frisch gebackene Profis aus! Die ersten drei Tiroler Bauwerksabdichter-Lehrlinge Christoph, Ervin und Luca haben vor kurzem erfolgreich die Lehrabschlussprüfung in Langenlois, Niederösterreich abgeschlossen. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

 

Nach drei Jahren Lehrzeit war es für die drei Tiroler Bauwerksabdichter-Lehrlinge Ervin Guti, Christoph Egger-Riedmüller und Luca Müller endlich soweit: Die Lehrabschlussprüfung stand an. Bewaffnet mit persönlicher Schutzausrüstung, Flämmer und weiterem Material und Werkzeug war es an der Zeit, das erlernte Wissen bei mehreren praktischen Aufgabenstellungen in Niederösterreich unter Beweis zu stellen. Mehrere Stunden lang wurde gewerkelt und abgedichtet, was das Zeug hielt – und das mit Erfolg! Am Ende der Prüfung konnte die weiße Flagge gehisst werden, denn alle drei haben bestanden. Ervin, Christoph und Luca waren dabei die ersten Tiroler Lehrlinge, die die Lehrabschlussprüfung zum Bauwerksabdichter absolviert haben. Die Lehre gibt es nämlich noch nicht so lange, wie man meinen mag. 

 

Qualität für ein umfassendes Gewerbe

Die Tätigkeitsfelder von Bauwerksabdichter*innen sind vielfältig, der Bedarf an Fachkräften für Abdichtungsarbeiten von Bauwerken aller Art da. Dennoch gab es bis vor ein paar Jahren keinen eigenen Lehrberuf dafür. Nach langem Einsatz von Vertreter*innen der Berufsgruppe wurde 2019 schlussendlich der Lehrberuf Bauwerksabdichter*in in Österreich eingeführt. Im selben Jahr hat der 20-jährige Luca Müller aus Innsbruck die Gelegenheit am Schopfe gepackt und als erster Bauwerksabdichter-Lehrling in Österreich seine Ausbildung gestartet. Das hat er bis heute nicht bereut:

 

„Früher habe ich in einer Werkstatt gearbeitet. Da habe ich mich eher ein bisschen eingesperrt gefühlt. Jetzt bin ich viel unterwegs, sehe eigentlich ganz Tirol und bin meistens an der frischen Luft. Es gefällt mir, dass der Beruf so abwechslungsreich ist und man auf der Baustelle auch oft neue Menschen kennenlernt.“

 

Heiße Angelegenheit – Wissen und Können gefragt!

Was genau machen Bauwerksabdichter*innen eigentlich? Die Dichtungsprofis führen schützende Abdichtungsarbeiten für Bauwerke aller Art durch, arbeiten dabei mit diversen Dämmmaterialien und kümmern sich auch um die Instandhaltung der Abdichtung – ganz egal, ob Keller, Tiefgaragen, Terrassen, Balkons, Dächer, Brücken oder sogar Tunnel. Eine fachgerechte Abdichtung sowie Instandhaltungsarbeiten an der Abdichtung sind dabei nicht nur für den Kälte- und Wärmeschutz von großer Bedeutung. Sie sorgt auch für den nötigen Schutz vor Feuchtigkeitseintritt oder Brandgefahr. Nur so können längerfristige Bauschäden und Schimmelbildung vermieden sowie der Erhalt, die Qualität und die Sicherheit von Bauwerken aller Art sichergestellt werden. Die Arbeit als Bauwerksabdichter*in ist also nicht nur vielseitig, sondern auch sehr verantwortungsvoll.  

 

Du hast Interesse? Dann solltest du unbedingt mal HIER vorbeischauen!